Zenpower - Lebenskunst mit Herz & VerstandHigh Intention
Sinn - Vision - Lebenszweck

Das Geheimnis des erfüllten Lebens entschlüsseln


Das Geheimnis des erfüllten Lebens entschlüsseln  Kontakt | Seite empfehlen

Eine Zukunft gestalten, die sich an deinen tiefsten inneren Werten orienitiert

Ralf Hiltmann - Trainer & Coach aus Leidenschaft











































"Leben Sie die Wahrheit Ihres Herzens. Es ist einfacher, die Wahrheit zu kennen, als sie zu spüren, und es ist einfacher, sie zu spüren, als sie zu leben."

- David Deida







































"Jeder Einzelne von uns muss in dem Maße, in dem er oder sie bereit ist, sich dem Frieden in der Welt zu widmen, dann auch Verantwortung dafür übernehmen, ob sein Herz und sein Geist starr und verschlossen sind. Wir müssen unerschrocken genug sein, um das Harte zu erweichen, den weichen Punkt zu finden und dabei zu bleiben. Wir müssen diese Art von Mut besitzen und diese Art von Verantwortungsgefühl haben. Das ist wahre spirituelle Kriegerschaft. Das ist wahres Üben von Frieden."

- Pema Chödrön






Wer bin ich, und wie will ich leben?

Wer will ich sein, und was will ich tun?

Oftmals verbringen wir ein ganzes Leben, um den
Antworten auf diese essentiellen Fragen näher zu kommen. 


Der Sinn des Lebens

Hast du dich auch schon einmal gefragt, was der Sinn des Lebens sein könnte? Steckt hinter all den Höhen und Tiefen, die du erlebst, ein tieferer Sinn verborgen?

Und hast du dich schon mal gefragt, was denn der Sinn des Lebens – deines Lebens! – sein könnte? Oder gibt es am Ende gar keinen Sinn?

Mit diesen drängenden Fragen habe ich vor kurzem eine Frau gecoacht - Monika -, und es sind im Laufe des Coachings einige sehr erstaunliche Dinge geschehen, die so nicht vorhersehbar waren.

Monika empfand ihr bis dahin 54-jähriges Leben als extrem fremdbestimmt - an ihrem Arbeitsplatz fühlte sie sich eingesperrt, bevormundet und ausgenutzt. Ihre fast 30-jährige Ehe war alles andere als erfüllend, und eigentlich wußte sie überhaupt nicht mehr weiter. Es erschien ihr alles so sinnlos.

Und was hat sie nicht schon alles ausprobiert, um aus diesen - wie sie es empfand - Fesseln auszubrechen und ein neues Leben aufzubauen, das wirklich ihres war ...

Auf der Suche nach dem verlorenen Glück

Vielleicht hast du auf der Suche nach dem Sinn des Lebens auch schon die verschiedensten Versuche und Anstrengungen unternommen, mit dem Ergebnis, den Dingen eine bestimmte Bedeutung beizumessen – damit sie für DICH Sinn machen. Und wie fühlst du dich damit?

Ist es wirklich so wichtig, dass das Leben einen Sinn hat? Oder geht es vielleicht eher darum, einen bestimmten Zweck zu erfüllen? Und zwar einen Zweck, den du bestimmst. Unabhängig von astrologischen und numerologischen Geburtskonstellationen oder der Buchstabenzusammensetzung deines Namens, und auch unabhängig vom Erbe deiner Ahnen.

Einen Lebenszweck, den du erschaffst, indem du dich dazu entscheidest! Um in dieser Welt einen Beitrag zu leisten, der die Qualität des Lebens – deines Lebens und das anderer – zu erhöhen.

Die letzte Coaching-Sitzung mit Monika brachte den Durchbruch! Nachdem sie in den Sitzungen davor viele alte und unerledigte Sachen aus dem Weg geräumt hat - mentaler und emotionaler Müll -, hat sie sich nun darauf ausgerichtet, was sie wirklich in ihrem Leben erschaffen wollte - eine Zukunft, die sich an ihren tiefsten inneren Werten orientiert!

Es war faszinierend zu beobachten, wie sich Monika an alte und lange vergessenene Träume erinnerte und dabei anfing, innerlich zu glühen (so etwas sehe ich sonst eigentlich nur bei meinen Kindern, wenn sie voller Begeisterung neue Dinge entdecken).

Und das Beste: Monika hat für sich Möglichkeiten erkannt, wie sie ihre besten Fähigkeiten und Eigenschaften nutzen kann, um damit anderen Menschen auf eine Weise zu helfen, die ihr nicht nur ein tiefes Gefühl der Erfüllung gibt, sondern von der sie auch gut leben können wird.

Einen Lebenzweck schaffen
Im Leben ist nichts voneinander getrennt, und wenn du beginnst, für dein Leben einen Zweck zu erschaffen und entsprechend zu handeln, wirst du eine erstaunliche Erkenntnis gewinnen:

in dem Maße, wie du deine Fähigkeiten, Stärken und Talente einsetzt, um andere zu unterstützen, steigen deine Zuversicht, deine Selbstachtung und deine Möglichkeiten, erfolgreich zu sein. Zugleich wirst du glücklich und erfüllt leben, wenn du Möglichkeiten schaffst, wie du anderen zu einem glücklichen und erfüllten Leben verhelfen kannst. So werden Herzenswünsche wahr!

Herzenswünsche und Lebensfragen
In jedem Herzen singt ein Lied, und oft genug sind wir so sehr in unseren Alltag eingebunden, dass wir diese leise Stimme in unserem Herzen nicht hören. Diese leise Stimme in unserem Herzen singt von unseren Wünschen, Träumen, Sehnsüchten und, am allerwichtigsten, unserem einzigartigen Lebenszweck.

Wenn wir unsere innere Stimme nicht hören, streben wir nach vermeintlichen Sicherheiten und Dingen, von denen wir glauben, dass wir sie brauchen, weil uns die wirkliche Orientierung im Leben fehlt.

Diese so wichtige Orientierung finden wir, wenn wir uns mit den großen Fragen des Lebens auseinandersetzen, wie:
  • Wer bin ich?
  • Warum bin ich hier?
  • Was ist mein Lebenszweck?
In dem Film "Der Club der toten Dichter" benutzt Robin Williams Dichtung und Poesie, um seine Studenten daran zu erinnern, dass diese Fragen oft dann im Leben auftauchen, wenn sie sich mit dem Leben konfrontieren. Und der Grund, weshalb wir alle diese Fragen untersuchen, ist sehr einfach und doch sehr umfassend: "Weil du hier bist und Leben existiert ... und Identität. Weil dieses gewaltige Spiel weitergeht und du möglicherweise eine Strophe dazu beitragen kannst."

Welche Strophe willst Du nun schreiben?

Wie wirst Du Dir das Lied, das in Deinem Herzen singt, enthüllen?

Monika ist, wie sie mir im Anschluß an das Coaching sagte, in den letzten Jahren "durch die Hölle gegangen" ... sie hat sich aus Angst vor Vorwürfen, Schuldgefühlen und schlechtem Gewissen durch eine Beziehung gequält, die schon lange keine mehr war; hat es an einem Arbeitsplatz "ausgehalten", weil es von ihr so erwartet wurde; und - was für sie am schlimmsten war: sie hat ihre innere Stimme ignoriert und so den Kontakt zu ihrer inneren Führung, ihrer Seele verloren.

Und kürzlich schreib sie mir dann zurück: "Nach der letzten Sitzung spürte ich dass ich vertrauen darf, darauf vertrauen darf dass alles kommen wird wie es für mich zum Besten ist. (...) Seit der Meditation bin ich ruhiger geworden, spüre ich das Vertrauen in alles was ist und das Vertrauen, dass meine Vision doch noch wirklich werden kann. Dafür danke ich Dir aus ganzem Herzen."


Was soll dein Beitrag zu diesem großartigen Spiel sein?
Seit Anbeginn der Zeit ist das Leben dabei, Bestehendes immer mehr zu verfeinern und zu verbessern. Entwicklung ist wie eine Spirale, die sich immer mehr nach oben schraubt, und dies immer schneller. Von einem sehr umfassenden Standpunkt aus betrachtet, ist jedes Wesen auf diesem Planeten, uns Menschen eingeschlossen, nicht mehr als ein flimmerndes Staubkorn - und doch ist jedes Wesen absolut einzigartig und hat mit seiner Einzigartigkeit zur Entwicklung und Evolution des Lebens beigetragen.

Welche Rolle willst du künftig im großen Orchester des Lebens spielen? Was möchtest du beitragen? Wie möchtest du deine Einzigartigkeit zum Ausdruck bringen, um einen Unterschied zu machen?

Denn du bist einzigartig!
Jeder weiß etwas. Und jeder weiß etwas, das nur er weiß. Doch Menschen wissen nicht immer, was sie wissen. Dann ist es an der Zeit, dieses einzigartige Wissen zu befreien!

Jeder kann etwas. Und jeder kann etwas, das nur er auf diese einzigartige Weise kann. Diese Fähigkeiten sind zu nutzen - zu verfeinern, zu verbessern und zu nutzen.

Meine Klientin Monika hat sich z.B. im 
Coaching sehr intensiv mit den beiden folgenden Fragen auseinandergesetzt und ist so ihren lange verschütteten Jugendträumen wieder auf die Spur gekommen:

Was müsst meines Wissens nach auf diesem Planeten getan werden und wird vermutlich nicht getan, wenn ich es nicht tue?

Was ist meine Vision von einer Welt, in der Menschen gerne leben?

Deine Antworten auf diese Fragen bringen Dich auf natürliche Weise in Übereinstimmung mit Deiner Bestimmung - Deinem einzigartigen Lebenszweck!

Deine Antworten hingegen nicht zu kennen führt dazu, dass Du die Orientierung verlierst und nicht weißt, wo dein Platz in der Welt ist!

Wo ist dein Platz in der Welt?
Vor kurzem las ich bei dem tibetischen Meditationsmeisters Dzigar Kongtrül:

"Wir verbringen meist viel Zeit bei dem Versuch, unseren Platz in der Welt zu finden: 'Was soll ich werden? Was ist der Sinn meines Lebens? Wo gehöre ich hin?' Vielleicht denken wir nicht bewusst über diese Fragen nach, aber auf einer subtilen Ebene bemühen wir uns, unseren Platz zu finden. Niemand will einfach nur auf die Welt kommen, um aufzuwachsen, ein mittelmäßiges Leben zu führen und dann zu sterben. Wir alle wollen Sinn in unserem Leben finden. Wir wollen das Gefühl haben, unsere Bestimmung zu erfüllen - wir wissen bloß nicht, worin sie liegt. Und so lange wir nicht wissen, wo unsere wahre Bestimmung liegt, wie können wir dann entsprechend unserer Absicht handeln?"

Wenn Du diesen Faden weiterverfolgst und Dir Gedanken über den Sinn Deines Lebens machst, wirst Du Deiner wahren Bestimmung auf die Spur kommen.

Was ist das Geheimnis deiner wahren Bestimmung?
Wenn Du Dich bei Deinen bisherigen Bemühungen, Deiner Bestimmung und Deinem Lebenszweck auf die Spur zu kommen, immer nur im Kreis gedreht hast, dann wird Dir das High Intention Coaching eine große Unterstützung sein

Das High Intention Coaching ist die Frucht meiner mehr als 20 Jahre dauernden Suche nach dem Sinn des Lebens. Nicht, dass diese Zeit langweilig oder gar vergeudet gewesen wäre - viele spannende Dinge wurden entdeckt, viele aufregende Erfahrungen gemacht, viele Höhen und Tiefen durchschritten (und manchmal auch erlitten). Und jeder Augenblick war es wert.

Doch wenn Du Dir so manchen Umweg ersparen und Dich gegenüber den vielen Fallstricken entlang des Weges besser wappnen möchtest, dann findest Du mit  Unterstützung des
High Intention Coaching viel wertvolle Tipps, Hinweise und Werkzeuge, mit denen Du Dir Vieles leichter machen kannst. Und umso eher die Früchte Deiner Bemühungen genießen kannst .... um eine Zukunft zu gestalten, die sich an deinen tiefsten inneren Werten orientiert. Und vor allem - da dieses Coaching auf meinen eigenen authentischen Erfahrungen beruht, kann ich Dir sagen: Es funktioniert!

Diese Mail erreichte mich vor wenigen Tagen (Monika ist jetzt auf dem Weg nach Brasilien, um dort ihren Traum wahr zu machen und ein Entwicklungshilfe-Projekt aufzubauen):

"Es ist schon fast unheimlich wie sich so vieles jetzt aneinanderreiht, zu einem Ganzen zusammenfügt.

Und ich spüre eine Freude und eine innere Zufriedenheit verbunden mit einer Freiheit wie ich sie noch nie erlebt habe.

Danke für alles."


Das High IntentionCoaching
Ich biete das High Intention Coaching in vier verschiedenen Variationen an, so dass Du die Möglichkeit hast, die Variante auszuwählen, die Deinen Bedürfnissen am besten entspricht:

High Intention SelbstCoaching

High Intention Selbst-Coaching

Selbstsabotage-Workshop


Umfangreiches Handbuch mit Coachingmaterial zum
SelbstCoaching (eBook im pdf-Format)

Inhalt:
- das Coaching-Programm Workshop "Vision & Lebenszweck"
- das Lebensausrichtungsprogramm

- MindNavigator
- Aufmerksamkeits-Analyse-Tool
- Selbstsabotage-Workshop (Audio-Workshop - mp3 + pdf-Skript

Kosten: Euro 97.-

SelbstCoaching-Kurs jetzt bestellen

High Intention Telefon-Coaching

High Intention Telefon-Coaching


3 Telefon-Coaching-Sitzungen
a' 90 Minuten, beinhaltet alle obigen Materialien. (Meine Klientin Monika sagte zum Telefon-Coaching mal: "Ich habe zu Beginn des Coachings nicht daran geglaubt, dass alleine durchs Telefonieren mit Dir soviel bewegt werden könnte. Ich bin sehr darüber erstaunt und auch verblüfft. Danke für diese Erfahrungen!")

Kosten: Euro 375.-

Telefon-Coaching jetzt anmelden

High Intention Intensiv-Coaching-Tag

Extra-Bonus für die ersten 25 Bestellungen

Intensiv-Coaching-Tag (8 Std.) mit anschließendem 21-Tage-E-mail-Prg. zum Vertiefen und Dranbleiben.

Das Intensiv-Coaching
beinhaltet alle obigen Materialien und findet bei mir in Hofbieber (bei Fulda) in einer wunderschönen Landschaft (Biosphärenreservat Rhön) statt, auf Wunsch komme ich aber gerne auch zu Dir oder an jeden anderen Ort Deiner Wahl.

Kosten: Euro 875.-

Coaching-Tag jetzt anmelden

High Intention Coaching-Workshop

Extra-Bonus für die ersten 25 Bestellungen

Wochend-Workshop am 17./18. März mit max. 6 TN mit anschließendem 21-Tage-E-mail-Prg. zum Vertiefen und Dranbleiben.

Ausführliche Infomationen zum Workshop




Ralf M. Hiltmann - Trainer und Coach aus LeidenschaftFür Fragen zum High Intention Coaching sowie zu individuellen Lösungen stehe ich gerne zur Verfügung. Einfach anrufen +49 (0)6657-918889 oder eine Mail schicken.

Gutes Gelingen.
Herzlichst, Ralf M. Hiltmann




Das Geheimnis des erfüllten Lebens entschlüsseln

 Impressum| Kontakt

Copyright & Page created by Ralf M. Hiltmann,  2011

Disclaimer und Haftungsausschluß